Du hast von der Affäre oder einem Seitensprung deines Partners bzw. deiner Partnerin erfahren? Dann ist das für dich als Betrogene:n erstmal ein riesiger Schock! Wann es sich lohnt, das Fremdgehen zu verzeihen und wie ich als Paartherapeutin in der Praxis Paaren dabei helfe, ihre Beziehung zu retten und die Affäre zu verarbeiten, das liest du in diesem Blogartikel.

Vorab ein erster Tipp, sobald du von dem Betrug erfahren hast:

Anstatt dich in wilde Theorien und blinde Wut zu stürzen, versuche einen klaren Kopf zu behalten und abzuwägen, was du jetzt für dich brauchst.

Brauchst du erstmal Abstand und Ruhe um das Geschehene sacken zu lassen? Oder brauchst du das Gespräch mit deinem Partner, um ihn oder sie verstehen zu können? Was könnte dir helfen?

Wichtig ist in diesem Moment nicht über Vergeltung nachzudenken oder den Partner anzugreifen. Das ist leichter gesagt als getan, ich weiß! Aber im weiteren Verlauf hilfreicher als jeder emotionale Vergeltungsschlag.

Fremdgehen verzeihen: Ist das überhaupt möglich?

Stellst du dir die Frage, ob deine Beziehung nach dem Fremdgehen überhaupt noch zu retten ist? Ob ihr als Paar nach einer Affäre wieder zusammenkommen könnt? Ob man einen Seitensprung überhaupt verzeihen soll?

Wenn beide gewillt sind daran zu arbeiten und sich einig sind, gemeinsam den weiteren Weg zu gehen ist dies sicherlich möglich.

Eine Affäre bedeutet nicht automatisch das Ende der Beziehung. Sie kann neues hervorbringen. Fakt ist, es wird nicht mehr so sein wie vorher, denn ihr beide entwickelt euch weiter.

Es wird anders sein. Doch es kann anders schön sein.

Eine Affäre verarbeiten mit Hilfe des Veränderungsmodells von Virginia Satir

Die Familientherapeutin Virginia Satir entwickelte ein fünfstufiges Modell zur Erklärung von Veränderungsprozessen, das treffend beschreibt, wie Menschen Veränderungen erleben und darauf reagieren. Und auch in einer Paarbeziehung durchlaufen wir unterschiedliche Phasen:

Zunächst gibt es den Status quo: Ihr befindet euch in einer Beziehung und alles hat den Anschein es wäre ok und es herrscht Stabilität. Die sogenannte Komfortzone.

Dann folgt ein „fremdes Element“, in diesem Fall die Affäre. Der Widerstand wird herausgefordert. Und ganz ehrlich: Wer will schon gern raus aus seiner Komfortzone? Da der Eingriff gravierend ist, entsteht Chaos.

Oftmals kommen in genau dieser Phase Paare in meine Praxis, um sich Unterstützung zu holen, wie sie mit dem Chaos umgehen können.

Fremdgehen verzeihen

Nach Virginia Satir heißt das, dass „das fremde Element“ integriert wird. Das soll natürlich nicht heißen, dass die Affäre jetzt bei euch mit am Essenstisch sitzt. Sondern ihr als Paar beginnt in der Paartherapie mit professioneller Unterstützung, hinter diese Aktion zu schauen und zu ergründen, was die eigentliche Motivation zu dieser Handlung war.

Nach einer Affäre verzeihen – in 5 Schritten

1. Schritt: Wunde anschauen

Es geht es nicht darum, jedes Detail zu ergründen und zu erfahren, wer wann was gemacht hat. Sondern darum, wie ihr euch fühlt! Ihr beide bekommt die Möglichkeit, eure Emotionen auszudrücken. Vorwurfsfrei und bei euch selbst bleibend.

2. Schritt: Umstände ergründen

Gemeinsam schauen wir uns eure Beziehung VOR der Affäre an:

  • Wie ging es jedem von euch in der Beziehung?
  • Was waren eure Wünsche und Bedürfnisse?
  • Hattet ihr das Gefühl, dass diese vom anderen gesehen und gehört wurden?

3. Schritt: Bedürfnisse befriedigen

Ist jeder von euch dazu bereit, die Bedürfnisse des anderen zu befriedigen?

Und kann dein Partner bzw. deine Partnerin diese überhaupt befriedigen? Vielleicht steckt auch etwas anderes dahinter und diese Bedürfnisse haben ihren Ursprung in einer tieferliegenden Erfahrung? Dann wäre die Innere-Kind-Arbeit eine Methode.

4. Schritt: Verzeihen lernen

Dieser Schritt benötigt viel Zeit und Verständnis auf beiden Seiten. Es kann auch dazu kommen, dass ihr in alte Verhaltensmuster zurückfallt. Wichtig ist hier, das dann wahrzunehmen, zu kommunizieren und Geduld zu haben.

Es gibt einen Unterschied zwischen einem gesagten „Es tut mir leid“ und einem gemeinten „Es tut mir leid“. Auch hier braucht es oftmals das professionell angeleitete Gespräch in der Paartherapie, um die andere Seite zu verstehen.

5. Schritt: Die Beziehung neu aufstellen

Es darf neues entstehen, es darf wachsen. Ein neuer Status quo darf entstehen. Wichtig ist hier, dass ihr erkennt, dass es nie wieder so sein wird wie vorher. Denn ihr habt euch beide weiterentwickelt. Die Unbeschwertheit und die Leichtigkeit vom Anfang ist möglicherweise weg. Dafür entsteht eine Tiefgründigkeit in der Beziehung und das Verständnis und die Zuversicht, dass ihr Krisen gemeinsam bewältigen könnt.

3 Tipps, wie ihr nach dem Fremdgehen wieder Vertrauen aufbauen könnt

Als Paartherapeutin sage ich dir: Es ist möglich, eine Beziehung nach einer Affäre zu retten und den zunächst unüberwindbar scheinenden Vertrauensbruch zu verarbeiten.

1. Nehmt euch Zeit füreinander, um zu reden.

❌ Keine Zwischen-Tür-und-Angel-Gespräche, keine Vorwürfe.
✔️ Benutzt Ich-Botschaften, um eure Bedürfnisse und Gefühle mitzuteilen.

2. Schafft neue schöne gemeinsame Erinnerungen und Momente.

Das muss nicht gleich ein zweiter Honeymoon-Urlaub sein. Es reichen schon kleine Erlebnisse wie ein gemeinsamer Spaziergang in der Natur.

3. Fragt eure:n Partner:in, wenn ihr euch unsicher seid.

Mehr als ein Nein kannst du nicht bekommen und beziehe das Nein nicht auf dich selbst. Manchmal passt es gerade nicht. Sieh es nicht als Ablehnung an.

Eine Affäre oder einen Seitensprung als Neuanfang sehen

Auch, wenn du es vielleicht nicht glauben kannst …

Eine Affäre kann dafür sorgen, dass ihr beide in Zukunft sogar glücklicher miteinander leben könnt, da ihr den Rahmen eurer Beziehung verändert.

Eine Affäre bedeutet nicht automatisch das Ende der Beziehung. Sie kann auch einen Neuanfang darstellen.

⁠Richtig angegangen, kann eine Affäre auch als Wendepunkt im Leben wahrgenommen werden. Er kann euch erkennen lassen, was bisher in eurer Beziehung gefehlt hat und wie ihr euer Leben künftig neugestalten und ausrichten wollt.

⁠Nach dem Veränderungsmodell nach Virginia Satir habt ihr So dann die letzte Phase der Veränderung erreicht: den neuen Status quo.

So könnt ihr eure Beziehung nach dem Fremdgehen mit Hilfe einer Paartherapie retten

Es erfordert Zeit und Geduld. Aber ihr könnt eure Beziehung retten!

🌱 Sucht euch Unterstützung! Ihr müsst diese Krise nicht allein bewältigen. Eine Ehe- oder Paartherapie gibt euch die Möglichkeit, die Zeit und den Raum, Gesagtes und Geschehenes neu zu bewerten und besser zu bewältigen.

🌱 Plant wenigstens 5-10 Termine für eine Paartherapie ein, um Erfolge zu erzielen.

Leseempfehlungen

Wenn du noch ein paar Hintergrundinformationen zu deinem Bindungstyp brauchst, empfehle ich dir das Buch „Smart Loving“ von Dr. Sharon Brehm.

Und wenn dich die Phasen der Veränderung von Virginia Satir interessieren, dann kannst du dies gern in ihrem Buch „Das Satir Modell“ nachschlagen.

Fremdgehen verzeihen, aber wie? – Mein Fazit

Eine stabile und lebendige Partnerschaft hat eine gute Chance, eine Affäre zu überstehen. Auch, wenn du es vielleicht nicht glauben kannst: Am Ende habt ihr als Paar die Möglichkeit, dass eure Beziehung durch diese Erfahrung sogar wachsen kann. Untreue ist für alle Beteiligten ein äußerst schmerzhaftes Ereignis, das viele Beziehungen zum Scheitern bringt. Damit die Erfahrung besser verstanden und eingeordnet werden kann, brauchst du Wissen und Orientierung.

Fragt euch:

  • Was könnt ihr jetzt tun, um an den Ereignissen nicht zu zerbrechen?
  • Wie könnt ihr euch bestmöglich verhalten, um gut für euch zu sorgen und vielleicht sogar eure Beziehung zu retten?

Wenn beide bereit sind an sich selbst zu arbeiten, dann ist alles möglich😊.

Braucht ihr Unterstützung dabei? Ich biete sowohl Paartherapie als auch Beratung für Einzelpersonen an.

Schreib mir gerne eine E-Mail.